Fakten statt Fake News: Desinformationen zur Kommunalwirtschaft erkennen und begegnen

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Unser Angebot

Kommunale Unternehmen übernehmen sichtbar Verantwortung – in der täglichen Daseinsvorsorge und bei der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Durch diese Sichtbarkeit werden Sie jedoch immer häufiger zur Zielscheibe von Desinformation, Mythen und gezielten Falschbehauptungen, etwa zu Strompreisen, Infrastrukturprojekten oder Klimaschutzmaßnahmen. Die Folge: Verunsicherung der Bürger:innen, gegebenenfalls Vertrauensverlust und ein möglicher Imageschaden für das Unternehmen. Dabei verfügen kommunale Unternehmen über eine besondere Stärke: ihre lokale Verankerung, die Nähe zu den Menschen und ein gewachsenes Vertrauensverhältnis.
In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie praxisnahe Strategien an die Hand, mit denen Sie als Unternehmen Desinformationen erkennen, ihnen wirksam und professionell begegnen und Ihre Kommunikationsstrategie schärfen können, um die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu stärken.

Ihr Mehrwert

  • Sie lernen, auf welche Weise Desinformationen entstehen und wirken.
  • Sie erfahren, mit welchen Strategien, Formaten und Werkzeugen kommunale Unternehmen wirksam auf Falschinformationen reagieren können – und was dabei zu vermeiden ist.
  • Sie erhalten konkrete Impulse aus der Praxis, wie Vertrauen gestärkt und die unternehmenseigene Kommunikation resilienter aufgestellt werden kann.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Affairs, Public Relations und Social Media.

Programm

09:00

Herzlich willkommen
  • Begrüßung
    • Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
  • Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
    • VKU Akademie
  • Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
    • Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE

09:10

Grundlagen von Desinformation in der kommunalen Daseinsvorsorge
  • Typische Methoden, Techniken und Angriffspunkte in den Bereichen Energie, Wasser und Abfallwirtschaft
  • Motive und Akteure hinter Desinformation
  • Relevante Prozesse: Von der Früherkennung bis zur Handlungsentscheidung
  • Identifikation von Frühwarnindikatoren für Desinformation

Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE

09:55

Narrative strategisch steuern und Gegenrede trainieren
  • Entwicklung robuster, anschlussfähiger Narrative für kommunale Unternehmen
  • Do’s & Don’ts in Konfrontationen – analog, digital und im persönlichen Gespräch
  • Analyse erfolgreicher und kritischer Praxisbeispiele

Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE

10:30

Pause

10:45

Mit Corporate Influencern gegen #fakenews vorgehen
  • Vertrauen durch Authentizität: Warum gerade Mitarbeitende Vertrauen stiften und klassische PR stärken können
  • Sichtbar und glaubwürdig: Die Rolle von Corporate Influencern in der digitalen Kommunikation und wie das Programm hilft, Desinformation zu begegnen
  • Strategie, Umsetzung und Learnings bei DEW21
  • Erfolgsfaktoren und Tipps für den Einstieg

Julia Koch, Projektentwicklerin Erneuerbare Energien, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Marvin Schwark, Sachbearbeiter Marketing, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)

11:15

Fakten, Fakten, Fakten: Die kommunikative Lebensversicherung in der Unternehmenskommunikation
  • Fake News, Mis- und Desinformation: Warum Falschinformationen niemals harmlos sind
  • Fakten und Empathie: Warum Glaubwürdigkeit und Reputation eine Frage der Kommunikation sind
  • Kontrollierte Offenheit: Warum das Beherrschen des kommunikativen Handwerks erfolgskritisch ist

Katrin Schirrmacher, Pressesprecherin, Stadtwerke Solingen GmbH

11:45

Echt kommunal, echt glaubwürdig – mit strategischer Kommunikation gegen Fake News
  • Lokal verankert, authentisch in der Sprache, klar in der Haltung: Wie die WSW Vertrauen aufbauen
  • Rebranding mit Haltung: Wie die WSW Vertrauen, Nähe und Verlässlichkeit strategisch neu positioniert haben Lokal verankert, glaubwürdig und digital
  • Kommunikation, die trägt: Warum Authentizität kein weicher Wert ist, sondern ein handfester Beitrag gegen Desinformation und Vertrauensverlust
  • Innen beginnt außen: Mit einem Social Intranet zu mehr Transparenz, Dialog und Resilienz. Und warum interne Kommunikation der erste Schutzschild gegen Fake News ist

Jeannine Böhrer-Scholz, Bereichsleiterin Kommunikation und Marke, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

12:15

Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.

12:30

Ende des VKU-Web-Seminars

Event Detail

3. September 2025 9:00
3. September 2025 12:30

Organizers

VKU Akademie
norman.sternberg@vku.de
Unsere Mission ist es, als Dienstleister mit unseren Angeboten Themen-Scout, Marktanker, Raumgeber, Taktgeber und Pionier zu sein. WIIIIIIIR helfen unseren Kund:innen ihre Herausforderungen zu bewältigen und leisten damit einen grundlegenden Beitrag für eine starke Kommunalwirtschaft in Deutschland. Als Tochter- und Dienstleistungsunternehmen des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) steht die VKU Service GmbH für professionelle und innovative Services rund um sämtliche Themen der Kommunalwirtschaft. Unter der Marke VKU Akademie bieten wir hochkarätige Web-Seminare und Live-Konferenzen sowie die Leitveranstaltungen der Branche „VKU-Verbandstagung“ und „VKU-Stadtwerkekongress®“ an. KommunalDigital.de ist das führende Business-Ökosystem der Kommunalwirtschaft und bringt kommunale Unternehmen mit Startups, Beratungsunternehmen und Produktpartnern zusammen. Das VKU Forum ist unser modernes Tagungszentrum in Berlins Mitte.